Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung


Download file
Autor*in(nen): Schiller, Erik; Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin; Rundnagel, Heike & Wanken, Simone
Jahr: 2016
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Kompetenzorientierung, Lehrende, Personalentwicklung
Projekte: LINAVO, OHO, OKWest, WM³
 

Abstract

Der Beitrag beleuchtet die Rollen der Lehrenden in den Projekten des Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. Anhand ausgewählter Projekte der ersten Wettbewerbsrunde wird deutlich gemacht, welche didaktischen Leitbilder entwickelt wurden, welches Grundverständnis von Lehrenden den Projekten zugrunde liegt und welche Unterstützungsangebote für Lehrende bereitgestellt werden. Im Austausch mit den Projekten werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet und die verschiedenen Rollen- und Unterstützungskonzepte diskutiert.

Zitation

Schiller, Erik; Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin; Rundnagel, Heike & Wanken, Simone (2016). Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Berufe aus der Praxis. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 223-247). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016).
Theorie und Praxis verzahnen.

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)