Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildungendon.
Autor*in(nen): Cendon, Eva |
Jahr: 2014 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Lehrende |
Weblink |
Abstract
Bei der Entwicklung von Studienprogrammen für neue Zielgruppen werden oft jene ausgeklammert, die für eine erfolgreiche Durchführung der Programme und somit für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse verantwortlich sind: die Lehrenden. Sie stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags, der den Blick auf ihre möglichen Rollen in der Hochschulweiterbildung richtet. Im Rückgang auf die Hochschuldidaktik und neuere hochschuldidaktische Entwicklungen wird zunächst ein Rahmen abgesteckt. Daran anschließend werden Grundpositionen zur Theorie des Lehrens und Lernens beleuchtet, um auf dieser Grundlage anhand von zwei ausgewählten Konzepten mögliche Rollen von Lehrenden zu illustrieren. Abschließend werden Thesen zur Rolle von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung formuliert.
Zitation
Cendon, Eva (2014). Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildungendon. Hochschule und Weiterbildung, 2 (2), 29‐33. Abgerufen von http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11537/pdf/HuW_2014_2_Cendon_Ermoeglichen_unterstuetzen_reflektieren.pdf.
alle Publikationen anzeigen