Entwicklung hochschulischer Weiterqualifizierungsprogramme für Gesundheitsberufe im Bereich Gerontologische Pflege und Menschen mit Beeinträchtigungen

Autor_in(nen):  Eiben, Anika; Mazzola, Rosa & Hasseler, Martina
Jahr:2016
Dokumenttyp:  Zeitschriftenartikel
Publikationsart:  Empirisches Dokument

Zitation

Eiben, Anika; Mazzola, Rosa & Hasseler, Martina (2016). Entwicklung hochschulischer Weiterqualifizierungsprogramme für Gesundheitsberufe im Bereich Gerontologische Pflege und Menschen mit Beeinträchtigungen. Upgrade „Angewandte Pflegewissenschaften, B.Sc.“. Pädagogik der Gesundheitsberufe (3), 6.

Abstract

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in den Gesundheits- und Pflegeberufen, haben sich vier Hochschulen - Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, Hochschule für Gesundheit Bochum, Jade Hochschule Oldenburg/Wilhelmshaven, Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften - zu dem Verbundprojekt PUG („Aufbau berufsbegleitender Studiengänge in den Gesundheits- und Pflegewissenschaften“) zusammengeschlossen. Im Rahmen dies vom BMBF im Programm „Aufstieg durch Bildung“ geförderten Projekts sollen bedarfsgerechte Studienangebote gestaltet werden. Zielgruppe der neuen Studienangebote sind insbesondere nicht-traditionell Studierende, d.h. Personen mit beruflichen und familiären Verpflichtungen. Daher soll das Blended Learning Konzept in die Konzeption der Studienangebote integriert werden, um eine flexible Teilnahme zu ermöglichen. Der folgende Beitrag stellt die Zwischenergebnisse zum Teilprojekt Upgrade „Angewandte Pflegewissenschaften, B.Sc.“ vor. Deutlich wird, dass die Konzipierung neuer Studienangebote enorme Herausforderungen mit sich bringt.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)