"Konzepte für und Entwicklung von interaktiven Online-Übungen mit MathCoach für Mathematik und Statistik an Fachhochschulen"

Autor_in(nen):  Grabowski, Barbara; Kaspar, Melanie & Neidenoff, M.
Jahr:2016
Dokumenttyp:  Graue Literatur
Publikationsart:  Praxisorientiertes Dokument

Zitation

Download file
Grabowski, Barbara; Kaspar, Melanie & Neidenoff, M. (2016). "Konzepte für und Entwicklung von interaktiven Online-Übungen mit MathCoach für Mathematik und Statistik an Fachhochschulen". Saarbrücken, htw Saar. Online verfügbar.
Download

Abstract

Das Ziel des Verbundprojektes Work&Study (4 FH's) besteht in der Entwicklung und Erprobung eines virtuellen Studienangebots wirtschaftswissenschaftlicher Richtung mit einer digitalen Lernumgebung. Das Angebot der htw saar im Verbundprojekt besteht in der Weiterentwicklung des E-Learning-Tutorsystems MathCoach durch Kompponenten, die einen intelligenten nutzerspezifischen, d.h. individuell dem Lernstand und dem Nutzertyp angepassten Dialog und Feedback, für Mathematik und Statistik erlauben und die Intergration in Kurse und Lernumgebungen realer Systeme ermöglichen. Die Studierenden können dadurch dazu angeleitet werden, selbständig individuelle Unterschiede im Wissensstand auszugleichen, Dozenten und Tutoren werden im Vorlesungs- und Übungsbetrieb unterstützt und können Einblick in den Lernstand nehmen. Das vorliegenden Dokument stellt eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Projektabschnittes 2015 und 2016 dar, in welchem sowohl Forschungs- und Entwicklungsfragen bearbeitet, als auch Content entwickelt wurde.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)