Qualitative und quantitative Erhebungen zum Kompetenzprofil zur Angebotsplanung in „work&study“
Autor*in(nen): Voß, Kerstin & Chadde, Yvonne |
Jahr: 2016 |
Dokumenttyp: Graue Literatur |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Kompetenzorientierung |
Projekte: work&study |
Weblink |
Abstract
Im Zeitraum November 2015 bis Januar 2016 wurden insgesamt 28 Professor*innen sowie Lehrbeauftragte der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Lehrende aus zentralen Einrichtungen, die bereits mittelbar oder unmittelbar in die Studienprogrammplanung eingebunden sind im Rahmen leitfragengestützter Interviews befragt. Das Ziel der leitfrageng estützten Experteninterviews wardie Erfassung und Inwertsetzung von Expertisen der Hochschullehrenden zum Thema Kompetenzorientierung. Im Gegensatz zu einer Überprüfung bestehender Modellannahmen konzentrierte sich die Erhebung somit auf die induktive Eingabe und Sammlung von Expertisen im Sinne einer Input-Evaluation (vgl. Faulstich; Zeuner, 2010:127).
Zitation
Voß, Kerstin & Chadde, Yvonne (2016). Qualitative und quantitative Erhebungen zum Kompetenzprofil zur Angebotsplanung in „work&study“. Abgerufen von: http://was.hs-koblenz.de/downloads/forschung/Qualitative%20und%20quantitative%20Erhebungen%20zur%20Ableitung%20eines%20Kompetenzprofils.pdf.
alle Publikationen anzeigen