Qualitative und quantitative Erhebungen zum Kompetenzprofil zur Angebotsplanung in „work&study“


Download file
Autor*in(nen): Voß, Kerstin & Chadde, Yvonne
Jahr: 2016
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Kompetenzorientierung
Projekte: work&study
 
Weblink

Abstract

Im Zeitraum November 2015 bis Januar 2016 wurden insgesamt 28 Professor*innen sowie Lehrbeauftragte der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Lehrende aus zentralen Einrichtungen, die bereits mittelbar oder unmittelbar in die Studienprogrammplanung eingebunden sind im Rahmen leitfragengestützter Interviews befragt. Das Ziel der leitfrageng estützten Experteninterviews wardie Erfassung und Inwertsetzung von Expertisen der Hochschullehrenden zum Thema Kompetenzorientierung. Im Gegensatz zu einer Überprüfung bestehender Modellannahmen konzentrierte sich die Erhebung somit auf die induktive Eingabe und Sammlung von Expertisen im Sinne einer Input-Evaluation (vgl. Faulstich; Zeuner, 2010:127).

Zitation

Voß, Kerstin & Chadde, Yvonne (2016). Qualitative und quantitative Erhebungen zum Kompetenzprofil zur Angebotsplanung in „work&study“. Abgerufen von: http://was.hs-koblenz.de/downloads/forschung/Qualitative%20und%20quantitative%20Erhebungen%20zur%20Ableitung%20eines%20Kompetenzprofils.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)