Offene und kompetenzorientierte Hochschule

Reihe: Fachtagung selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!


Herausgeber*in(nen): Wanken, Simone; Arnold, Rolf & Wolf, Konrad (Hrsg.).
Jahr: 2015
Dokumenttyp: Herausgeberwerk
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Blended Learning/E-Learning, Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Digitalisierung, Gender, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Kompetenzorientierung
Projekte: OKWest
 
ISBN: 978-3-8340-1552-5

Abstract

Dieser Band präsentiert die Ergebnisse der Entwicklungs- und Forschungstätigkeiten innerhalb des Projekts "Offene Kompetenzregion Westpfalz". Der Band widmet sich den Chancen und Herausforderungen einer kompetenzorientierten und offenen Hochschule und enthält neben Fachartikeln zur Kompetenz- und Öffnungsdiskussion an deutschen Hochschulen auch zahlreiche Praxisbeispiele für eine gelingende Öffnung und Gestaltung kompetenzorientierter Studiengangsformate und Unterstützungsszenarien.

Zitation

Wanken, Simone; Arnold, Rolf & Wolf, Konrad (Hrsg.). (2015). Offene und kompetenzorientierte Hochschule. Band I zur Fachtagung "Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!". Baltmannsweiler: Schneider Verlag.



Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)