E-Portfolios als Instrument der Kompetenzorientierung und Qualitätsmanagement


Download file
Autor*in(nen): Kilian, Lars
Jahr: 2015
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Blended Learning/E-Learning, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Kompetenzorientierung, Lernergebnisorientierung, Theorie-Praxis-Verzahnung, Transfer
Projekte: OKWest
 

Abstract

Im vorliegenden Beitrag sollen die Möglichkeiten und Chancen von E‐Portfolios als Instrument der Kompetenzentwicklung skizziert und vor dem Hintergrund des Student Lifecycle an ausgewählten Schnittstellen extrapoliert werden. Dabei wird der Funktion der Lernendenorientierung, die durch E‐Portfolios gewährleistet wird, ein besonderer Wert im Rahmen des Qualitätsmanagements eingeräumt. An den Verbundhochschulen des Projekts „Offene Kompetenzregion Westpfalz“ gibt es bereits erste Ansätze, die auf die Einbindung von E‐Portfolios im Student Lifecycle abzielen, jedoch noch erweitert werden können. Der vorliegende Beitrag stellt die vorhandenen Ansätze vor und zeigt die geplanten Entwicklungsperspektiven auf.

Zitation

Kilian, Lars (2015). E-Portfolios als Instrument der Kompetenzorientierung und Qualitätsmanagement. In Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation. (S. 53–60). Berlin. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129917.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). (2015).
Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)