Grundbegriff „Familie“


Download file
Autor*in(nen): Stelzig-Willutzki, Sabina & Wonneberger, Astrid
Jahr: 2017
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Implementierung/Nachhaltigkeit, Kooperation/Vernetzung, Theorie-Praxis-Verzahnung
Projekte: Fit Weiter
 

Abstract

Die Institution Familie kommt weltweit und historisch betrachtet in so vielen unterschiedlichen Formen vor und ist stetigem Wandel unterworfen, dass über dieses Phänomen und diesen Begriff viel diskutiert und geschrieben wurde. Eine allgemein gültige, d.h. interdisziplinär brauchbare Definition wurde jedoch bisher nicht gefunden. Dieser Artikel hat nicht zum Ziel, dieses Problem endgültig zu lösen, sondern analysiert vielmehr verschiedene Ebenen von Familie, die es so schwierig machen, eine interdisziplinär anwendbare Begriffsbestimmung zu finden. Anhand dieses Problems werden wichtige Forschungsfragen und Erkenntnisse rund um Familie aufgezeigt, die einen Überblick über die bisherige interdisziplinäre Beschäftigung mit dieser wichtigen menschlichen Institution schaffen sollen.

Zitation

Stelzig-Willutzki, Sabina & Wonneberger, Astrid (2017). Grundbegriff „Familie“. In Astrid Wonneberger, Katja Weidtmann & Sabina Stelzig-Willutzki (Hrsg.), Familienwissenschaft. Grundlagen und Überblick. Heidelberg: Springer VS. Abgerufen von: https://www.springer.com/de/book/9783658170028.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)