Studiumsbezogene Mediennutzung im Wandel-Querschnittdaten 2012 und 2015 im Vergleich


Download file
Autor*in(nen): Zawacki-Richter, Olaf; Kramer, Carina & Müskens, Wolfgang
Jahr: 2016
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Blended Learning/E-Learning
Projekte: mint.online
 
Weblink

Abstract

Im Rahmen der Projekte MINT-Online (www.mintonline.de) und PuG (https://pug-pflege-und-gesundheit.de), die im Programm "Aufstieg durch Bildung - offene Hochschulen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden, wurde das Mediennutzungsverhalten von Studierenden unter besonderer Berücksichtigung von sogenannten "nicht-traditionellen" Studierenden als wichtige Zielgruppe(n) der Weiterbildungsprojekte in den Jahren 2012 und 2015 im Rahmen einer Studierendenbefragung untersucht (N=3644). Der vorliegende Arbeitsbericht stellt die Ergebnisse aus beiden Erhebungswellen vergleichend dar. Während die Nutzung der verschiedenen Medien, Tools und Services für das Studium relativ stabil ist, verändern sich die Zugänge signifikant in Richtung mobiler Endgeräte. Insbesondere die Akzeptanz von E-Learning spezifischen Tools ist leicht rückläufig – ein Befund, der sich mit dem aktuellen Digitalisierungs-Index bei Personen mit höherer Bildung deckt und Gegenstand weiterer Forschung sein sollte. Insgesamt äußern die Studierenden weiterhin einen größeren Bedarf nach digitalen Lehr-Lernformaten als die Hochschulen bisher anbieten (SOLL-IST-Vergleich). Die Ergebnisse können genutzt werden, um empirisch fundierte Entscheidungen bei der Selektion von Medien, Tools und Services insbesondere bei der Gestaltung von digitalen Lernumgebungen an Hochschulen zu treffen.

Zitation

Zawacki-Richter, Olaf; Kramer, Carina & Müskens, Wolfgang (2016). Studiumsbezogene Mediennutzung im Wandel-Querschnittdaten 2012 und 2015 im Vergleich. Schriftenreihe zum Bildungs-und Wissenschaftsmanagement, 1/2016, . Abgerufen von: http://openjournal.uni-oldenburg.de/index.php/bildungsmanagement/article/view/101.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)