Förderliche und hinderliche Faktoren der Implementierung eines innovativen Studienmodells

Autor_in(nen):  Schrode, Nicolas & Hemmer-Schanze, Christiane
Jahr:2017
Dokumenttyp:  Graue Literatur
Publikationsart:  Empirisches Dokument

Zitation

Download file
Schrode, Nicolas & Hemmer-Schanze, Christiane (2017). Förderliche und hinderliche Faktoren der Implementierung eines innovativen Studienmodells. Am Beispiel der Erweiterung des Modells STUDICA – Studieren à la carte. München. Online verfügbar.
Download

Abstract

Die Implementierung von erprobten Bildungsmodellen in andere Kontexte und ihre damit einhergehende Anpassung und Erweiterung sind eine ebenso wünschenswerte wie nicht-triviale Aufgabenstellung. Im Rahmen der zweiten Förderphase des BMBF-geförderten Hochschulentwicklungsprojekts STUDICA – Studieren à la carte wurde die Herausforderung angenommen ein Modell, das sich in zwei Fachbereichen als funktionsfähig erwiesen hatte, auf sieben weitere Fachbereiche derselben Hochschule zu erweitern. Die vorliegende qualitative Untersuchung, die auf Interviews mit den in dieser Erweiterung aktiven Projektmitarbeitenden beruht, beleuchtet dabei identifizierte förderliche und hinderliche Faktoren. Für Akteur*innen die selbst ein – in anderen Kontexten funktionierendes – Studienmodell auf ihre Hochschule übertragen wollen, lassen sich die Befunde als Hinweise sehen, worauf bei einem solchen Vorhaben geachtet werden sollte.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)