Interprofessionelle Qualifizierung. Ein Thema für Teams in der Gesundheitsversorgung?


Autor*in(nen): Beck, Eva-Maria; Schulenburg, Katrin & Kraus, Elke
Jahr: 2017
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Bedarfsanalyse/Nachfrageanalyse, Personalentwicklung, Theorie-Praxis-Verzahnung
Projekte: Health Care Professional
 

Abstract

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte und an der Alice Salomon Hochschule Berlin angesiedelte Forschungsprojekt „Health Care Professionals – Bachelor interprofessionelle Versorgung und Management“ entwickelt einen online- basierten berufsbegleitenden Studiengang für beruflich qualifizierte Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeut/-innen und Logopäd/-innen. Um die Qualifizierungs- bedarfe auf der operativen Arbeitsebene zu spezifizieren und die Bedeutung interpro- fessioneller Zusammenarbeit durch die Team- und Bereichsleitungen einschätzen zukönnen, wurde eine bundesweite Online- Befragung von 327 Führungskräften der mittleren Managementebene der zuvor genannten Zielgruppe durchgeführt. Demnach messen die Befragten der interprofessionellen Zusammenarbeit eine große Bedeutung bei. Dazu sind die Führungskräfte mehrheitlich bereit, Mitarbeitende im Studium mit interprofessioneller Ausrichtung zu unterstützen.

Zitation

Beck, Eva-Maria; Schulenburg, Katrin & Kraus, Elke (2017). Interprofessionelle Qualifizierung. Ein Thema für Teams in der Gesundheitsversorgung?. KU special StudienführerPlus, .






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)