Konzeption für die Gestaltung von Anrechnungsprozessen in den Bachelorstudiengängen Religions- und Gemeindepädagogik sowie Diakoniewissenschaft


Autor*in(nen): Eidt, Ellen
Jahr: 2017
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Anrechnung/Anerkennung
Projekte: Open IT
 
Weblink

Abstract

Hier wird ein Anrechnungsmodell vorgestellt, das auf Kompetenzrastern beruht, mit deren Hilfe individuelle und pauschale Anrechnungsprozesse auf Modulebene transparent gestaltet werden können. Kompetenzraster stellen Lernergebnisse jeweils auf verschiedenen Niveaustufen dar und können deshalb als Grundlage für differenzierte Äquivalenzprüfungen genutzt werden. Voraussetzung dafür sind Lernergebnisbeschreibungen, deren Formulierungen sich am Europäischen Qualifikationsrahmen orientieren. Darüber hinaus wird kurz skizziert, wie mit Hilfe eines Kompetenzfeststellungsworkshops auch heterogene Zielgruppen auf solche Anrechnungsprozesse ressourcenschonend vorbereitet werden und wie durch Brückenkurse die spezifischen Unterschiede zwischen wissenschaftlich und beruflich orientierten Kompetenzen bearbeitet werden können.

Zitation

Eidt, Ellen (2017). Konzeption für die Gestaltung von Anrechnungsprozessen in den Bachelorstudiengängen Religions- und Gemeindepädagogik sowie Diakoniewissenschaft. Ludwigsburg: Evangelische Hochschule. Abgerufen von: http://www.eh-ludwigsburg.de/fileadmin/content/Hochschule/StuDiT/Gestaltung_von_Anrechnungsprozessen.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)