Curriculares Design des weiterbildenden Fern- Masterstudiengangs „Maritime Management”


Autor*in(nen): Nause, Nicolas; John, Peter & Wandelt, Ralf
Jahr: 2013
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Bedarfsanalyse/Nachfrageanalyse, Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Hochschulzugang, Strategieentwicklung/Weiterbildungsstrategie, Zielgruppen
Projekte: VerbundMOB
 

Abstract

Am Fachbereich Seefahrt der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth wird ein berufsbegleitender Masterstudiengang „Maritime Management“ mit Pilotcharakter in Deutschland realisiert und im Wintersemester 2015/2016 eingeführt. Die Planung des Studiengangs erfolgt als Teilvorhaben des niedersächsischen Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Angesprochen werden insbesondere Absolventinnen und Absolventen maritim-logistischer Erststudiengänge einschließlich der Nautik (Steuerleute und Kapitäne), die parallel zur beruflichen Tätigkeit einen weiterführenden Studiengang absolvieren möchten. Dieser Aufsatz beschreibt didaktisches Konzept und Instruktionsdesign des Weiterbildungsstudiengangs. Dabei wird auf die besonderen Anforderungen an die Lehrmittel und an die Organisation der Präsenzphasen eingegangen, da an Bord von Seeschiffen kein permanenter Internetzugang realisierbar ist und die Studierenden lange und unregelmäßig abwesend sind.

Zitation

Nause, Nicolas; John, Peter & Wandelt, Ralf (2013). Curriculares Design des weiterbildenden Fern- Masterstudiengangs „Maritime Management”. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen von Lehre und Forschung, 8 (2+3), .






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)