Handbuch Qualitätsmanagement


Autor*in(nen): Gröger, Gabriele & Schumacher, Hermann
Jahr: 2014
Dokumenttyp: Sammelband
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Qualitätsmanagement
Projekte: EffIS
 
Weblink

Abstract

Das Handbuch zum Qualitätsmanagement für weiterbildende Studiengänge an der Universität Ulm dokumentiert interne Abläufe, wie die Entwicklung und Implementierung eines neuen Studiengangs, gibt aber auch einleitend einen Überblick über die zu beteiligenden und für diverse Aufgaben verantwortlichen Stellen, Personen und Gremien. Die Darstellung vieler Prozesse wie z.B. die Einführung neuer Studiengänge oder den Ablauf von Evaluationen geben Standards vor, die eine Orientierungshilfe bei der Planung neuer Studiengänge geben sollen. Das Handbuch kann somit die Planung und Entwicklung künftiger weiterbildender Studiengänge erleichtern und eine Handreichung für die konkrete Planung und Umsetzung geben. Die Ausarbeitung des Handbuchs zum Qualitätsmanagement für weiterbildende Studiengänge an der Universität Ulm erfolgte im Programm „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ von BMBF und EU im Rahmen des geförderten Projekts „Modular zum Master: School of Advanced Professional Studies: Schaffung einer zentralen Einrichtung für die berufsbegleitende Weiterbildung – Mod:Master“ (Förderkennzeichen: 16OH11027). Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Lehr‐Lernforschung sowie im Zentrum für E-­Learning für ihre Beiträge, insbesondere Frau Prof. Dr. Tina Seufert, Fabian Krapp, Silja‐Susann Taxis, Stefanie Bärtele, Melina Klepsch und Michael Kraus.

Zitation

Gröger, Gabriele & Schumacher, Hermann (2014). Handbuch Qualitätsmanagement. School of Advanced Professional Studies. Ulm. Abgerufen von: http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/adprostu/Informationen/qualitaetshandbuch.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)