Arbeitgeberperspektiven zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Therapeutinnen und Therapeuten


Herausgeber*in(nen): Paulicke, Denny; Richter, Robert; Hartinger, Mariam; Dietel, Sylvana; End, Rebecca & Unger, Angelika
Jahr: 2017
Dokumenttyp:
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Bedarfsanalyse/Nachfrageanalyse, Curriculumsentwicklung/Modularisierung
Projekte: TherFor
 

Abstract

Der nachfolgende Aufsatz veröffentlicht erste Ergebnisse des BMBF geförderten Forschungsprojekts TherFor, die sich auf den wissenschaftlichen Nachqualifizierungsbedarf von Therapieberufen (Physio-, Ergotherapie, Logopädie) beziehen, um eine Professionalisierung der Versorgung von Patienten/-innen unter derzeitigen und künftigen Anforderungen zu gewährleisten. Aufgrund einer nationalen Arbeitsmarktanalyse sowie einer in dieser Form erstmaligen qualitativen Studie zu Perspektiven von Arbeitgebern/-innen zeigt sich ein ambivalentes Bild der Befürwortung wissenschaftlicher Qualifizierung und Akademisierung sowie der Wahrnehmung von deren Effekten in der Versorgung von Patienten/-innen bzw. für das Unternehmen.

Zitation

Paulicke, Denny; Richter, Robert; Hartinger, Mariam; Dietel, Sylvana; End, Rebecca & Unger, Angelika (2017). Arbeitgeberperspektiven zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Therapeutinnen und Therapeuten.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)