Den Wandel gestalten


Autor*in(nen): Mazzola, Rosa & Hasseler, Martina
Jahr: 2017
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Bedarfsanalyse/Nachfrageanalyse, Blended Learning/E-Learning, Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Angebotsmanagement, Zielgruppen
Projekte: Studium? Divers!
 

Abstract

Hintergrund Die Entwicklung innovativer Studienformate findet seit 2014 für den Lehrbereich „Gesundheit und Pflege im Alternsprozess“ statt. Fragestellung Welche Herausforderungen ergeben sich für die Hochschule aus der Entwicklung und Implementierung innovativer Bildungskonzepte in Form eines Blended Learning Ansatzes für „nicht-traditionell“ Studierende? Methoden Bedarfs- und Zielgruppenanalysen sowie Evaluationen der Erprobungsmodule bilden die Grundlage für die Programmentwicklung. Zwischenergebnisse Bisherige Ergebnisse verweisen hinsichtlich der eingesetzten Lehr- und Unterstützungsmaterialien sowie des Instruktionsdesgins auf das Erreichen der Lernziele. Diskussion und Schlussfolgerung Das Spannungsverhältnis zwischen Weiterqualifizierung und beruflich Qualifizierten in der Pflege liegt in den klassischen Arbeitszeitmodellen sowie in dem Umgang mit fehlendem Freizeitausgleich.

Zitation

Mazzola, Rosa & Hasseler, Martina (2017). Den Wandel gestalten. Offene Hochschulen – Upgrade eines berufsbegleitenden Bachelor „Angewandte Pflegewissenschaften B.Sc.“ Studienprofil „Gesundheit und Pflege im Alternsprozess“. , .






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)