Von Australien bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten


Download file
Autor*in(nen): Stelzig-Willutzki, Sabina
Jahr: 2017
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Internationalisierung, Theorie-Praxis-Verzahnung
 

Abstract

Familienwissenschaftliche Forschungseinrichtungen und Studiengänge gibt es inzwischen überall auf der Welt, insbesondere im anglophonen und spanischsprachigen Raum. Die Zahl an Universitäten, an denen Familienwissenschaften als Hauptfach studiert werden kann, nimmt weltweit zu. Dieser Beitrag möchte einen groben Überblick über wissenschaftliche Einrichtungen weltweit geben, an denen „Familienwissenschaft“ gelehrt wird, sowie über die Entstehung und inhaltliche Ausrichtung der jeweiligen Studiengänge. Dabei kann die Auflistung nicht erschöpfend sein – vielmehr wird versucht, mit Hilfe einer Website-Analyse einen kursorischen Überblick über die geografische Verbreitung auf der Welt zu geben und Muster der Etablierung des Fachs „Familienwissenschaft“ zu identifizieren.

Zitation

Stelzig-Willutzki, Sabina (2017). Von Australien bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Familienwissenschaften weltweit. Ein kursorischer Überblick. In Astrid Wonneberger, Katja Weidtmann & Sabina Stelzig-Willutzki (Hrsg.), Familienwissenschaft. Grundlagen und Überblick. Heidelberg: Springer VS. Abgerufen von: https://www.springer.com/de/book/9783658170028.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)