Ein Ideenlabor für Nachhaltigkeit: Forschendes Lernen im berufsbegleitende Masterstudiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement


Autor*in(nen): Nölting, Benjamin & Pape, Jens
Jahr: 2015
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Kompetenzorientierung, Theorie-Praxis-Verzahnung
Projekte: AdBEtablierung
 

Abstract

Unternehmen und Non-Profit-Organisationen spielen eine zentrale Rolle auf dem Weg zu einer großen Transformation und als Treiber für eine nachhaltige Entwicklung. Hierfür ist die Ausbildung von Change Agents für Nachhaltigkeit notwendig. Solche Change Agents sind qualifizierte und engagierte Persönlichkeiten, die über Fach- und Gestaltungskompetenz verfügen, um Veränderungsprozessen hin zu einer nachhaltigen Entwicklung in Unternehmen und Organisationen anzustoßen und diese Veränderungs- und Lernprozesse gestalten und auch bei Wiederständen vorantreiben. Dieses Anforderungsprofil stellt eine große Herausforderung für die Lehre an Hochschulen dar. Neue Lehr-Lern-Konzepte und Wege der Kompetenzvermittlung sind gefordert. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, wie dort für den neu etablierten Studiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ zusammen mit der Praxis entsprechende Konzepte entwickelt wurden und in der Lehre umgesetzt werden.

Zitation

Nölting, Benjamin & Pape, Jens (2015). Ein Ideenlabor für Nachhaltigkeit: Forschendes Lernen im berufsbegleitende Masterstudiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement. UmweltWirtschaftsForum, 23 (3/2015), .






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)