Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen


Download file
Autor*in(nen): Nölting, Benjamin; Pape, Jens & Kunze, Britta
Jahr: 2016
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Bildungspolitisches Dokument
 
Themen: Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Theorie-Praxis-Verzahnung
Projekte: AdBEtablierung
 
Weblink

Abstract

Entlang dreier Thesen entwickelt der Beitrag Ansatzpunkte für eine Nachhaltigkeitstransformation von Hochschulen. Als eine Leerstelle im Diskurs zu nachhaltiger Wissenschaft werden Konzepte und Angebote zur Lehre für Nachhaltigkeit ausgemacht. Wichtige Impulse können von einer Öffnung der Hochschulen gegenüber der Gesellschaft ausgehen. Diesbezüglich werden Fachhochschulen in einer guten Position gesehen aufgrund ihrer stärkeren regionalen und Praxisorientierung. Wie solche Impulse aufgegriffen und im Hochschulkontext umgesetzt und weiterentwickelt werden können, wird am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung dargestellt. Ideen, wie eine Lehre für nachhaltige Entwicklung aussehen könnte, werden am Beispiel des dort etablierten Studiengangs Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement entwickelt. Praxisnetzwerke für die Lehre und kompetenzorientierte Lehr-Lern-Konzepte geben Studierenden eine andere Position im Lernprozess – und stärken deren Potenzial als Aktivposten für eine Nachhaltigkeitstransformation. Daraus können wiederum Impulse für die Nachhaltigkeitsforschung an der Hochschule hervorgehen.

Zitation

Nölting, Benjamin; Pape, Jens & Kunze, Britta (2016). Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. In Walter Leal Filho (Hrsg.), Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. (S. 131-147). Wiesbaden: Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-658-10546-4. Abgerufen von: 10.1007/978-3-658-10546-4.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)