Entwicklung eines Kompetenzprofils zur kompetenzorientierten Studiengangsentwicklung im Rahmen des Verbundprojektes „work&study“


Download file
Autor*in(nen): Voß, Kerstin & Chadde, Yvonne
Jahr: 2016
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Kompetenzorientierung
Projekte: work&study
 
Weblink

Abstract

Im Zuge der kompetenzorientierten Programmentwicklung wird die Frage nach fachlichen und überfachlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen der Absolvent*innen zentral. Entsprechend wurde das Kompetenzprofil in einem mehrstufigen Verfahren für das Kernprogramm und die oben genannten Vertiefungsrichtungen auf Grundlage geeigneter Qualifikationsrahmen und unter Beteiligung von Hochschullehrenden systematisch hergeleitet und entwickelt. Gewonnene Informationen tragen zur Gestaltung des Curriculums und des angestrebten Kompetenzprofils bei und münden in differenzierte Hochschulangebote als auch in Anrechnungs-oder Anreizsysteme.

Zitation

Voß, Kerstin & Chadde, Yvonne (2016). Entwicklung eines Kompetenzprofils zur kompetenzorientierten Studiengangsentwicklung im Rahmen des Verbundprojektes „work&study“. Abgerufen von: http://was.hs-koblenz.de/downloads/forschung/2016_Entwicklung_eines_Kompetenzprofils_zur_kompetenzorientierten_Studiengangsentwicklung.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)