Konzeptentwurf zur Realisierung individueller Studienbedürfnisse – Alpha- & Expert- Einheiten


Download file
Autor*in(nen): Raichle, Nico & Voß, Kerstin
Jahr: 2016
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Diversity, Zielgruppen
Projekte: work&study
 
Weblink

Abstract

Die Zielgruppe der nicht-traditionell Studierenden ist sehr heterogen. Daher stellt sich die Frage, inwieweit bei der Konzeption und Planung von Studienmodulen auf ein unterschiedliches Leistungsniveau eingegangen werden kann. Im Rahmen dieses Papers wird ein Konzept zur gezielten Lernunterstützung beschrieben. Dieses bezieht sich auch digitale Lerneinheiten, die im Rahmen von Blended-Learning-Modulen zu Selbstlernzwecken genutzt werden. Ziel ist es zum einem Studierenden mit einem hohen Unterstützungsbedarf ein effizientes Unterstützungsangebot zur Verfügung zu stellen. Zum anderen sollen Studierende mit einem geringem Unterstützungsbedarf sollen Zugriff auf effiziente Anreicherungen erhalten, um Symptome von Unterforderung zu kompensieren.

Zitation

Raichle, Nico & Voß, Kerstin (2016). Konzeptentwurf zur Realisierung individueller Studienbedürfnisse – Alpha- & Expert- Einheiten. Abgerufen von: http://was.hs-koblenz.de/downloads/forschung/2016_Konzeptentwurf%20_Alpha-%20&%20Expert-%20Einheiten.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)