Herausforderungen an das betriebliche Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich


Download file
Autor*in(nen): Kaufhold, Marisa
Jahr: 2017
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Zielgruppen
Projekte: HumanTec
 
Weblink

Abstract

Die berufliche Bildung hat sich infolge gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse verändert, und betriebliches Lernen sowie das betriebliche Bildungspersonal erfahrenstärkere Berücksichtigung in der aktuellen berufspolitischen Diskussion. Für das betriebliche Bildungspersonal werden Qualifizierungs- und Professionalisierungsbedarfe diskutiert, die vor dem Hintergrund branchenspezifischer Besonderheiten weiter zuspezifizieren sind. In diesem Beitrag werden Entwicklungen im Humandienstleistungsbereich in den Blick genommen, wobei der Fokus auf die Pflege gerichtet ist, und darausresultierende Anforderungen an das betriebliche Bildungspersonal aufgezeigt. Am Beispiel des Projektes HumanTec wird ein Qualifizierungs- und Professionalisierungsansatz vorgestellt, der sich an das betriebliche Bildungspersonal aus dem Humandienstleistungsbereich richtet.

Zitation

Kaufhold, Marisa (2017). Herausforderungen an das betriebliche Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich. In Ulrike Weyland & Karin Reiber (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen. - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder. (S. 269-286). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)