Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung als Gruppe der „neuen“ Hochschulprofessionellen – zwischen Verwaltung und Wissenschaft?


Download file
Autor*in(nen): Rundnagel, Heike
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Governance
 
Weblink

Abstract

An Hochschulen bildet sich der „Third Space“, ein hybrider Bereich zwischen Verwaltung und Wissenschaft, mit Aufgaben insbesondere im Hochschulmanagement, immer stärker heraus. Eine neue Gruppe von Hochschulprofessionellen entwickelt sich. In diesem Beitrag wird diskutiert, inwieweit Studiengangkoordinierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung aufgrund ihrer hybriden Tätigkeitsbeschreibung und zentralen Schnittstellenfunktion ebenfalls diesem dritten Bereich zugeschrieben und als ‚neue‘ Hochschulprofessionelle gelten (können). Darüber hinaus wird erörtert, in welcher Weise eine solche Zuordnung Potenzial für die Professionalisierung sowohl der Hochschulprofessionellen als auch der Studiengangkoordinierenden bieten kann.

Zitation

Rundnagel, Heike (2018). Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung als Gruppe der „neuen“ Hochschulprofessionellen – zwischen Verwaltung und Wissenschaft?. In Timm Feld & Sabine Lauber-Pohle (Hrsg.), Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. (S. 217-233). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-20666-6. Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20666-6.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)