Kooperation als Entwicklungs- und Verstetigungsfaktor wissenschaftlicher Weiterbildung


Download file
Autor*in(nen): Sweers, Franziska
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Implementierung/Nachhaltigkeit, Kooperation/Vernetzung, Organisation, Angebotsmanagement
 
Weblink

Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit entwicklungs- und verstetigungsförderlichen Faktoren von Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Um sich diesem Erkenntnisinteresse systematisch anzunähern, werden sowohl die hier zentralen Begriffe Kooperation, Entwicklung und Verstetigung betrachtet, als auch eine Heuristik erstellt, die das Entwicklungs- und Verstetigungspotenzial in der wissenschaftlichen Weiterbildung auf den drei Ebenen System, Organisation und Angebot verortet. Im Fokus dieses Beitrags steht die Organisationsebene, die anhand von empirischem Material exemplarisch ausdifferenziert wird.

Zitation

Sweers, Franziska (2018). Kooperation als Entwicklungs- und Verstetigungsfaktor wissenschaftlicher Weiterbildung. In Timm Feld & Sabine Lauber-Pohle (Hrsg.), Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. (S. 137-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-20666-6. Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20666-6.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)