Innovationsmotor Weiterbildung


Download file
Herausgeber*in(nen): Brüggemann, Dieter & Miosga, Manfred (Hrsg.).
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Herausgeberwerk
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Kooperation/Vernetzung, Organisation, Angebotsmanagement
 
Weblink
ISBN: 978-3-96238-043-4

Abstract

Im Zuge des demografischen Wandels gewinnen lebenslanges Lernen und berufsbegleitende Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. Universitäten und Hochschulen erkennen diese nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance. So kann die wissenschaftliche Weiterbildung ein Innovationsmotor für die Regionalentwicklung werden. Die verstärkte Verankerung von akademischen Weiterbildungsprogrammen ist jedoch auch mit zahlreichen Hürden verbunden. Das Forschungsprojekt QuoRO, die »Konzertierte Qualifizierungsoffensive der Region Oberfranken zur Weiterbildung von Fachkräften für die Zukunft«, verfolgt das Ziel, Weiterbildung an den Universitäten und Hochschulen der vom demografischen Wandel stark betroffenen Region im Nordosten Bayerns auszubauen, zu vernetzen und dabei gezielt auf regionale Bedürfnisse auszurichten. Der vorliegende Band fasst zentrale Ergebnisse des Projektes zusammen, die auch auf andere Regionen gut übertragbar sind. In zehn Beiträgen kommen die beteiligten Akteure aus Forschung und Praxis zu Wort.

Zitation

Brüggemann, Dieter & Miosga, Manfred (Hrsg.). (2018). Innovationsmotor Weiterbildung. Der Beitrag von Universitäten und Hochschulen zur Fachkräftesicherung in der Region. München: oekom verlag. Abgerufen von: https://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/innovationsmotor-weiterbildung.html.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)