Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde -Diskurse - Transfer (1)


Download file
Autor*in(nen): Schrader, Josef
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Monografie
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Transfer
 
Weblink
ISBN: 978-3-8252-4967-0

Abstract

Das Werk ist eine umfassende Einführung in das Thema Lehren und Lernen Erwachsener: Grundlagen, Forschungsstand und Praxistransfer. Für Lehrende der Erwachsenenbildung bietet es ein Gerüst zur Seminarplanung mit Lernzielen, Beispielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen. Studierende können die Inhalte wiederholen und vertiefen.Das Themenspektrum verbindet Theorie und Praxis. Die Entwicklungspsychologie des Lernens, die Lernmotive Erwachsener und die Wirkung der Bildungsangebote vermitteln Hintergrundwissen. Lehrkompetenz, Planung und Organisation bereiten auf das Berufsbild vor. Mit dem Lehrwerk können Unterrichtseinheiten konzipiert und umgesetzt werden. Josef Schrader, wissenschaftliche Direktor des DIE, vermittelt hier seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse.

Zitation

Schrader, Josef (2018). Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Stuttgart: UTB. Abgerufen von: http://www.utb-shop.de/lehren-und-lernen-in-der-erwachsenen-und-weiterbildung-9863.html.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)