Betrachtung der Studiensituation durch den Einsatz einer Online-Selbsteinschätzung


Download file
Autor*in(nen): Schmitt, Alexander; Niermann, Ute; Knutzen, Sönke & Klaffe, Henning
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Diversity
 
Weblink
DOI: 10.3217/zfhe-13-03/07
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Im Zuge der steigenden Beteiligung in der Hochschulbildung und der damit einhergehenden Studienheterogenität stehen die Hochschulen vor Herausforderungen im Umgang mit der Vielfältigkeit der Studierendenschaft und der Etablierung relevanter Maßnahmen, die sich auf die Lebenswelt Studierender beziehen und ihre Bedarfe in den Konzeptions- und Entwicklungsprozess integrieren. Im Rahmen dieses Beitrag wird ein studierendenzentierter Ansatz zur online-gestützten Selbsteinschätzung von Studierenden dargestellt, mit dessen Hilfe Studierende einen Einblick in ihre eigene Studiensituation und datenbasiertes, individualisiertes Feedback erhalten.

Zitation

Schmitt, Alexander; Niermann, Ute; Knutzen, Sönke & Klaffe, Henning (2018). Betrachtung der Studiensituation durch den Einsatz einer Online-Selbsteinschätzung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (2), 113-130. DOI: 10.3217/zfhe-13-03/07. Abgerufen von: 10.3217/zfhe-13-03/07.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)