Methoden der Hochschulforschung. Eine methodische, erkenntnis- und organisationstheoretische Einführung.

Reihe: Standards standardisierter und nichtstandardisierter Sozialforschung


Download file
Autor*in(nen): Wilkesmann, Uwe
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Monografie
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
 
Themen: Governance, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Organisation
Projekte: WB
 
Weblink
ISBN: 978-3-7799-6067-6

Abstract

Die Hochschule ist seit geraumer Zeit nicht mehr nur ein Ort, in dem Forschung betrieben wird, sondern auch eine Organisation, über die geforscht wird. Mit eigenen Professuren, eigenen Journals, eigener Fachgesellschaft und eigenen Forschungszentren, aber auch eigenen methodologischen Schwierigkeiten befindet sich die Hochschulforschung auf dem Wege zu einer eigenen Disziplin. Ihr interdisziplinärer Charakter spiegelt sich in den unterschiedlichen Methoden wider, die im Bereich der Hochschulforschung angewendet werden. So ist das Buch nicht allein eine methodische und erkenntnistheoretische Einführung in die Erforschung von Hochschulen, sondern bietet gleichermaßen einen kompakten wie umfassenden Einblick in das weite Spektrum der empirischen Sozialforschung.

Zitation

Wilkesmann, Uwe (2019). Methoden der Hochschulforschung. Eine methodische, erkenntnis- und organisationstheoretische Einführung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Abgerufen von: https://www.beck-shop.de/wilkesmann-standards-standardisierter-nichtstandardisierter-sozialforschung-methoden-hochschulforschung/productview.aspx?product=27218839.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)