Evidenzbasierte Angebotsentwicklung als Grundlage nachfrageorientierter Studienangebote in der wissenschaftlichen Weiterbildung.


Download file
Autor*in(nen): Vogel, Christian; Rohs, Matthias & van de Water, David
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument,Bildungspolitisches Dokument
 
Themen: Bedarfsanalyse/Nachfrageanalyse, Governance, Theorie-Praxis-Verzahnung
Projekte: E-hoch-B
 
Weblink
DOI: 10.1007/978-3-658-19180-1

Abstract

Hochschulen begeben sich mit dem Angebot wissenschaftlicher Weiterbildung in ein Wettbewerbsgeschehen mit anderen Bildungsanbietern. Ausgehend von einer Diskussion des Bedarfsbegriffs sowie der Rolle von Hochschulen im Kontext von Regionalentwicklungsprozessen wird ein Konzept zur datengestützten Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote vorgestellt und kritisch reflektiert. Als theoretische Grundlage fungiert dabei der Educational Governance Ansatz, auf dessen Basis unterschiedliche Ebenen der Entscheidungsfin-dung und Steuerung in Hochschulen in den Blick genommen werden können.

Zitation

Vogel, Christian; Rohs, Matthias & van de Water, David (2018). Evidenzbasierte Angebotsentwicklung als Grundlage nachfrageorientierter Studienangebote in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Nico Sturm & Katharina Spenner (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen. (S. 61-79). Wiesbaden: Springer Fachmedien. DOI: 10.1007/978-3-658-19180-1.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Sturm, Nico & Spenner, Katharina (Hrsg.). (2018).
Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)