Geschäftsmodelle und Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung.


Download file
Autor*in(nen): Lermen, Markus & Vogt, Helmut
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Finanzierung, Ordnungen/Genehmigungen, Ressourcenplanung
 
Weblink
DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7_26-1

Abstract

Weiterbildung spielt eine Sonderrolle im Kontext der Hochschulaufgaben, die es u. a. notwendig macht, über Geschäftsmodelle und Finanzierung nachzudenken. In dem Beitrag werden vor diesem Hintergrund die Grundlagen und Rahmenbedingungen der Geschäftsmodelle sowie ihre konkreten Ausprägungen mit ihren jeweiligen Spezifika entfaltet. Zum Thema Finanzierung findet man eine Gegenüberstellung der Grundmodelle sowie eine Erörterung der Rechtsgrundlagen und der Aspekte Kosten und Entgelte, Entwicklung und Projekte und schließlich des EU-rechtlichen Beihilfeverbots und der Trennungsrechnung.

Zitation

Lermen, Markus & Vogt, Helmut (2018). Geschäftsmodelle und Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung. In Wolfgang Jütte & Matthias Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7. Abgerufen von: 10.1007/978-3-658-17674-7.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Jütte, Wolfgang & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2018).
Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)