Nutzen und Erträge wissenschaftlicher Weiterbildung.


Download file
Autor*in(nen): Timmermann, Dieter & Hummelseim, Stefan
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen:
 
Weblink
DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7_7-1

Abstract

Der Beitrag beschreibt aus bildungsökonomischer Perspektive die positiven Wirkungen, d. h. Nutzen und Erträge von wissenschaftlicher Weiterbildung. Dazu werden zentrale Begriffe geklärt, die Dimensionen der erwarteten Wirkungen analytisch unterschieden und ausgewählte empirische Evidenzen auf individueller, institutioneller, staatlicher und gesellschaftlicher Ebene vorgestellt. Deutlich wird wie vielschichtig die verschiedenen Wirkungen nach Dimensionen und Ebenen auftreten können. Gleichzeitig ist das große empirische Defizit auffällig, welches valide Aussagen beschränkt und im Widerspruch zu der zunehmenden gesamtgesellschaftlichen Bedeutung von wissenschaftlicher Weiterbildung steht.

Zitation

Timmermann, Dieter & Hummelseim, Stefan (2018). Nutzen und Erträge wissenschaftlicher Weiterbildung. In Wolfgang Jütte & Matthias Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7. Abgerufen von: 10.1007/978-3-658-17674-7.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Jütte, Wolfgang & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2018).
Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)