Teilnehmer- und Adressatenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.


Download file
Autor*in(nen): Lobe, Claudia
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Bedarfsanalyse/Nachfrageanalyse, Zielgruppen
 
DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7_18-1

Abstract

Gegenstand der Teilnehmer- und Adressatenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung sind die Nachfrager_innen wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Adressat_innen, Zielgruppen und Teilnehmende werden im Hinblick auf ihre Bedarfe, Teilnahmemotive und -barrieren, Lebenslagen und biografischen Hintergründe charakterisiert. Der Beitrag gibt einen Überblick über historische und aktuelle Entwicklungslinien dieses Forschungsfeldes und bietet anhand von Hochschulabsolvent_innen und beruflich Qualifizierten exemplarische Einblicke in die Zielgruppenforschung. Abschließend werden zur Systematisierung des Feldes übergeordnete Forschungsthemen und -zugänge herausgestellt.

Zitation

Lobe, Claudia (2018). Teilnehmer- und Adressatenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Wolfgang Jütte & Matthias Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Jütte, Wolfgang & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2018). Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)