Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere


Download file
Autor*in(nen): Schmidt-Hertha, Bernhard
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Diversity, Zielgruppen
 
Weblink
DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7_20-1

Abstract

Der Beitrag geht zunächst auf die individuellen Voraussetzungen, Bedingungen und Erwartungen, die mit Lernen im Alter verbunden werden, ein und verdeutlicht die Heterogenität der Adressatinnen und Adressaten wissenschaftlicher Weiterbildung im Alter. Die Angebotsstrukturen, institutionellen Rahmungen und didaktischen Konzepte für diesen international wachsenden Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung verweisen auch auf die historisch gewachsenen Spezifika universitärer Angebote für ältere Erwachsene in Deutschland. Abschließend verdeutlicht das Konzept des intergenerationellen Lernens, inwieweit die Öffnung von Hochschulen für ältere Zielgruppen zu deren Entwicklung insgesamt beitragen kann.

Zitation

Schmidt-Hertha, Bernhard (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere. In Wolfgang Jütte & Matthias Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7. Abgerufen von: 10.1007/978-3-658-17674-7.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Jütte, Wolfgang & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2018).
Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)