Wissenschaftliche Weiterbildung in Österreich


Download file
Autor*in(nen): Gornik, Elke
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Finanzierung, Internationalisierung, Organisation, Zielgruppen
 
Weblink
DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7_32-1

Abstract

Der Beitrag gibt einen Überblick über das Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung an österreichischen Hochschulen, mit dem Schwerpunkt auf österreichische Universitäten. Hauptfokus sind die Beschreibung der Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie eine Status quo Darstellung. Dazu werden die rechtlichen Rahmenbedingungen und Spezifika der österreichischen Hochschulschullandschaft ausgeführt, die Formate und Zielgruppen beschrieben, sowie die Organisations- Finanzierungs- und Personalstrukturen und Aufgabenvielfalt der wissenschaftlichen Weiterbildungseinrichtungen dargestellt. Ein abschließender Ausblick zeigt punktuell Herausforderungen, die auf die wissenschaftliche Weiterbildung in Österreich zukommen, auf.

Zitation

Gornik, Elke (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung in Österreich. In Wolfgang Jütte & Matthias Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7. Abgerufen von: 10.1007/978-3-658-17674-7.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Jütte, Wolfgang & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2018).
Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)