Im Zentrum oder an der Peripherie? Der Ort wissenschaftlicher Weiterbildung im Funktionswandel der Universität


Download file
Autor*in(nen): Wolter, Andrä
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Organisation, Strategieentwicklung/Weiterbildungsstrategie
 
Weblink

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Wandel wissenschaftlicher Weiterbildung im Kontext des Funktionswandels der Unvierstität. Er stellt dazu die wesentlichen historischen Bezugspunkte für den Auftrag der Universität und die wichtigsten Veränderungen in den gesellschaftlichen und institutionellen Funktionen der Universität dar und analysiert in diesem Zusammenhang die jeweilige Aufgabe und Relevanz wissenschaftlicher Weiterbildug. Abschließend greift der Beitrag noch das aktuell viel diskutierte Kozept einer "Third Mission" auf und diskutiert die Frage, ob es sic dabei um ein geeignetes Konzept zur Verortung und Legitimation wissenschaftlicher Weiterbildung unter den verschiedenen Aufgaben der Universität handelt.

Zitation

Wolter, Andrä (2018). Im Zentrum oder an der Peripherie? Der Ort wissenschaftlicher Weiterbildung im Funktionswandel der Universität. In Nino Tomaschek & Katharina Resch (Hrsg.), Die Lifelong Learning Universität der Zukunft. Institutionelle Standpunkte aus der wissenschaftlichen Weiterbildung. Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC125784&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=02eee9c2dcdd1da93506ec0be4fe949d.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Tomaschek, Nino & Resch, Katharina (Hrsg.). (2018).
Die Lifelong Learning Universität der Zukunft

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)