Vernetzung der Anerkennungsberatung als Chance für einen ausbildungsadäquaten Weg in den Arbeitsmarkt.


Download file
Autor*in(nen): Adorno, Julietta & Traus, Anna
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Internationalisierung
 
Weblink
DOI: 10.4119/zhwb-1150
 

Int by sa 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Der Beitrag stellt die Grundideen des Hochschulentwicklungsprojekts „VerAn – Vernetzung der Anerkennungsberatung für ein Hochschulstudium“ und seine Projektmaßnahmen vor und gibt Auskunft über die Erfahrungen, die im ersten Projektjahr gemacht wurden. Das Projekt strebt eine themenbezogene Vernetzung von Beratungseinrichtungen an, die die Anerkennungsberatung für Menschen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen entweder ins Zentrum ihrer Beratungstätigkeit stellen oder anlassbezogen damit befasst sind. Im Laufe des ersten Projektjahres wurden strukturelle Problemlagen deutlich, die auf das zugrundeliegende Verständnis von Internationalisierung zurückgeführt werden können. Zudem werden neue Aufgaben an die wissenschaftliche Weiterbildung gerichtet, da der Prozess der Anerkennung meist mit der Notwendigkeit der (wissenschaftlichen) Nachqualifizierung einhergeht.

Zitation

Adorno, Julietta & Traus, Anna (2018). Vernetzung der Anerkennungsberatung als Chance für einen ausbildungsadäquaten Weg in den Arbeitsmarkt. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) (2), 61-64. DOI: 10.4119/zhwb-1150. Abgerufen von: https://doi.org/10.4119/zhwb-1150.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)