Internationalisierung im Lehr-Lernprozess - Basiskurs Englisch für Ingenieure.


Download file
Autor*in(nen): Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie; Hochstein, Synnöve & Bullinger, Angelika
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Digitalisierung, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Internationalisierung, Kompetenzorientierung
Projekte: Open Engineering
 
Weblink

Abstract

Anforderungen an Mitarbeiter des Mittelstands zeigen, dass der Prozess des globalen Wirtschaftens veränderte Kompetenzen zur Folge hat. Im Zuge sich zusätzlich ausbreitender smart technologies ist ein sicherer Umgang mit der englischen Sprache unerlässlich. Im Projekt wurden Analysen bisheriger Angebote vorgenommen. Diese bilden die Basis zur Konzeption eines eigenen Kursangebots für den Ingenieurbereich, welches sich an Studierende des Masters Innovation Engineering richtet. Fokus der Konzeption sind flexible Kursgestaltung und Einsatz der Technologien und Techniken, die im Unternehmen im Zuge der digitalen Transformation auf die jeweiligen Absolventen zukommen.

Zitation

Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie; Hochstein, Synnöve & Bullinger, Angelika (2018). Internationalisierung im Lehr-Lernprozess - Basiskurs Englisch für Ingenieure. Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte (2), 30-36. Abgerufen von: https://www.forschung.hs-mittweida.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1554815450&hash=1f1989b1ac98aa1e21db226b1bb169c7b6b0ada4&file=/fileadmin/verzeichnisfreigaben/forschng/dokumente/Scientific_Reports/Scientific_Reports_2018/Pub-OE-Netz.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)