Wissenschaftliche Weiterbildung in der Schweiz.


Download file
Autor*in(nen): Zimmermann, Therese
Jahr: 2018
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Internationalisierung
 
DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7_33-1

Abstract

Basierend auf bestehende Überblicksarbeiten fokussiert der Beitrag die Meilensteine der Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung in der Schweiz seit den 1960er-Jahren bis hin zur Genese der hochschultypübergreifenden Gesetzgebung. Weiter werden das Format Master of Advanced Studies (MAS) ins Zentrum gestellt und die Abschlusszahlen der Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen präsentiert. Aufgrund einer Näherungsgröße wird ebenfalls das Finanzvolumen beziffert, das mit den Abschlüssen einhergeht. Einschätzungen zu relevanten Themen der Hochschulweiterbildung bis ins Jahr 2025 und ein Fazit schließen den Beitrag ab.

Zitation

Zimmermann, Therese (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung in der Schweiz. In Wolfgang Jütte & Matthias Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Jütte, Wolfgang & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2018). Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)