Verortung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten.


Download file
Autor*in(nen): Feld, Timm & Südekum, Melanie
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Implementierung/Nachhaltigkeit
 
DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4_2

Abstract

Wissenschaftliche Weiterbildung gewinnt an Universitäten immer mehr an Bedeutung, sodass die Etablierung solcher Angebote stetig fortschreitet. Allerdings ist sowohl der Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung an den Universitäten ungleich weit entwickelt als auch die Akzeptanz innerhalb der Universität unterschiedlich ausgeprägt. Um die Verortung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten differenzierter betrachten zu können, beschäftigt sich dieser Beitrag mit den Verortungsprozessen und der Implementierung der wissenschaftlichen Weiterbildung an Universitäten. Dazu werden modellhaft die Gestaltungsund Steuerungsimpulse der Verortungsprozesse und die Art und Weise der phasenförmigen Implementierung genauer betrachtet.

Zitation

Feld, Timm & Südekum, Melanie (2019). Verortung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten. In Wolfgang Seitter & Timm Feld (Hrsg.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. (S. 19-33). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Seitter, Wolfgang & Feld, Timm (Hrsg.). (2019). Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)