Vertriebsaktivitäten in der wissenschaftlichen Weiterbildung als raumbezogene Distributionsleistung.


Download file
Autor*in(nen): Krähling, Simone
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Bedarfsanalyse/Nachfrageanalyse, Implementierung/Nachhaltigkeit, Zielgruppen
 
Weblink
DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4_3

Abstract

Öffentliche Hochschulen stehen vor der Herausforderung, sich als Weiterbildungseinrichtungen bekannt und konkurrenzfähig zu machen, um neben bereits etablierten Einrichtungen auf dem Weiterbildungsmarkt bestehen zu können. Gezielte Vertriebsaktivitäten können die Teilnehmendengewinnung und -bindung maßgeblich unterstützen und somit ein zentrales Instrument der erfolgreichen Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung auf dem Markt sein. Der vorliegende Beitrag beleuchtet den Vertriebsbegriff in unterschiedlichen Raumdimensionen und arbeitet deren Relevanz für die wissenschaftliche Weiterbildung heraus. Dabei werden im Besonderen mögliche Vertriebskanäle vorgestellt, über die potentielle Teilnehmende für wissenschaftliche Weiterbildungsangebote gewonnen werden können.

Zitation

Krähling, Simone (2019). Vertriebsaktivitäten in der wissenschaftlichen Weiterbildung als raumbezogene Distributionsleistung. In Wolfgang Seitter & Timm Feld (Hrsg.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. (S. 35-57). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4. Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25029-4.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Seitter, Wolfgang & Feld, Timm (Hrsg.). (2019).
Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)