Lehr-/Lernkulturen der wissenschaftlichen Weiterbildung und ihre Räume. Eine kontrastive Fallanalyse.


Download file
Autor*in(nen): Habeck, Sandra
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate
 
DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4_4

Abstract

Im folgenden Artikel wird der Frage nachgegangen, wie sich Lehr-/Lernkulturen der wissenschaftlichen Weiterbildung in ihren Räumen manifestieren. Anhand einer kontrastiven Fallanalyse werden entlang von vier Raumdimensionen – Architektur, Lernort, Aneignung von Raum und Konstituierung pädagogischen Lehr-/Lernraums – fallspezifische Befunde präsentiert, erkennbare Differenzen im Vergleich aufgezeigt und generierte raumbezogene sowie lehr-/lernkulturelle Erkenntnisse im Hinblick auf wissenschaftliche Weiterbildung hin gebündelt vorgestellt.

Zitation

Habeck, Sandra (2019). Lehr-/Lernkulturen der wissenschaftlichen Weiterbildung und ihre Räume. Eine kontrastive Fallanalyse. In Wolfgang Seitter & Timm Feld (Hrsg.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. (S. 59-82). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Seitter, Wolfgang & Feld, Timm (Hrsg.). (2019). Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)