Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung.


Download file
Autor*in(nen): Denninger, Anika; Döring, Anja & Kahl, Ramona
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate
 
DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4_6

Abstract

Dieser Beitrag betrachtet die Lernorte und Lernzeiträume des Selbststudiums von Teilnehmenden der wissenschaftlichen Weiterbildung. Im Fokus der Darstellung stehen insbesondere die selbstgestalteten bzw. zufälligen Lernorte und Lernzeiträume, die die Teilnehmenden nutzen (können). Daran anknüpfend wird der Frage nachgegangen, ob diese mit ihren individuellen Vorlieben und Wünschen übereinstimmen. Abschließend werden aus diesen Befunden Ableitungen hinsichtlich möglicher Optimierungsbedarfe der Hochschule als Lernort vorgenommen. Die Ergebnisse basieren auf den Daten der „Individuumsbezogenen Lernzeitbudgetstudie“ aus dem Verbundprojekt „WM Weiterbildung Mittelhessen“.

Zitation

Denninger, Anika; Döring, Anja & Kahl, Ramona (2019). Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Wolfgang Seitter & Timm Feld (Hrsg.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. (S. 99-124). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-25029-4.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Seitter, Wolfgang & Feld, Timm (Hrsg.). (2019). Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)