Reflexion und Dokumentation der Webinar-Reihe Bildungsmarketing.

Reihe: Webinar Recaps der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"


Download file
Autor*in(nen): Schwabe, Gerald; Haubenreich, Jutta; Kovács, Steve & Schulz, Iren
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Bedarfsanalyse/Nachfrageanalyse, Blended Learning/E-Learning, Kooperation/Vernetzung, Angebotsmanagement, Zielgruppen
 
Weblink

Abstract

Das vorliegende Webinar Recap entstand als thematische und methodische Zusammenfassung der Webinar-Reihe „Bildungsmarketing“, die zwischen März 2018 und Juni 2018 von der wissenschaftlichen Begleitung in Kooperation mit dem Netzwerk Offene Hochschulen veranstaltet wurde. In der Webinar-Reihe wurde die Thematik Bildungsmarketing in vier Webinaren aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Neben einer theoretischen Einführung stand vor allem die Praxis im Fokus. Dabei erläuterten berufspraktische Expert*innen für Bildungsmarketing ihre Sichtweisen auf Marketing im Hochschulkontext und beantworteten Fragen der Teilnehmenden. Expert*innen aus einzelnen Förderprojekten des Wettbewerbs stellten ihre Herangehensweisen im Umgang mit der Vermarktung der entwickelten Studienangebote dar. Im Zentrum dieses Webinar Recaps stehen ausgewählte Praxisbeispiele der Expert*innen aus den Förderprojekten: Zwischen Marken und Ressourcen – Kooperatives Marketing in einer Bildungsallianz (Jutta Haubenreich, Fraunhofer Academy), Aufbau von Kooperationen mit Unternehmen in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Steve Kovács, Hochschule Albstadt-Sigmaringen) und Zielgruppenorientiertes Marketing – Erfahrungen und Praxisbeispiele (Dr. Iren Schulz, Bauhaus-Universität Weimar). Durch die praxisnahe Darstellung bietet das Webinar Recap Anregungen für Interessierte, die sich mit Bildungsmarketing im hochschulischen Kontext befassen. Darüber hinaus geben die Autor*innen in ihren Beiträgen Hinweise zu weiterführenden Themen und Literatur. Eingerahmt wird das Webinar Recap von einer detaillierten Darstellung der methodischen und inhaltlichen Planung sowie einer abschließenden Reflexion, sodass das Webinar Recap auch als Arbeitshilfe für die Umsetzung einer eigenen Webinar-Reihe dienen kann.

Zitation

Schwabe, Gerald; Haubenreich, Jutta; Kovács, Steve & Schulz, Iren (2019). Reflexion und Dokumentation der Webinar-Reihe Bildungsmarketing. Abgerufen von: https://de.offene-hochschulen.de/fyls/5390/download_file_inline.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)