Tutorial zur Planung und Durchführung von Webinaren.

Reihe: Webinar Recaps der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"


Download file
Autor*in(nen): Schiller, Erik unter Mitwirkung von Elise Glaß und Dorothée Schulte
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Blended Learning/E-Learning, Digitalisierung, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate
Projekte: WB
 
Weblink

Abstract

Dieses Webinar Recap zur Planung und Durchführung von Webinaren ist als Tutorial konzipiert, mit dem sich die Lesenden selbstständig weiterbilden können. Es kann sowohl konkrete Planungshilfe als auch Nachschlagewerk sein. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den didaktischen Herausforderungen bei der Planung eines Webinars. Es befähigt die Lesenden, Webinare organisatorisch und didaktisch vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Unter anderem werden praxisbezogene Lehr-Lern-Szenarien und typische vermeidbare Fehler vorgestellt. Das Tutorial richtet sich an Lehrende im Bereich des E-Learning, E-Moderator*innen sowie an Programmentwickler*innen, die den Einsatz von Webinaren erproben und in ihre Online-Lehre integrieren möchten. Dabei ist das Tutorial sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene interessant. Das Tutorial baut auf den im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung durchgeführten Webinaren von Maximilian Johannsen, Gerald Schwabe und Erik Schiller auf, sowie auf den Erkenntnissen einer Arbeitsgruppe der wissenschaftlichen Begleitung zum Thema Lehr-Lern-Szenarien in Adobe Connect.

Zitation

Schiller, Erik unter Mitwirkung von Elise Glaß und Dorothée Schulte (2019). Tutorial zur Planung und Durchführung von Webinaren. Abgerufen von https://de.offene-hochschulen.de/fyls/5715/download_file_inline.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)