Übergänge in die und innerhalb der beruflichen Bildung. Wie lassen sie sich erleichtern?


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Autor*in(nen): Ekert, Stefan
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Hochschulzugang
 
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Abstract

In dem Beitrag wird eingangs skizziert, wie selektiv und wenig durchlässig die Berufsbildung mit ihren drei Sektoren ist. Anschließend werden fünf große Modellprogramme und Initiativen der letzten Dekade vorgestellt, die auf unterschiedliche Weise erprobten, wie das System durchlässiger werden kann. Die Programme und Initiativen erreichten kaum systemrelevante Wirkungen, ihr Wirkungsbereich blieb meist auf die wenigen Umsetzungsstandorte und Projektzeiträume begrenzt. Aus den Erfahrungen, die in den Programmen und Initiativen gemacht wurden, lassen sich jedoch Empfehlungen ableiten, wie das Berufsbildungssystem nachhaltig durchlässiger werden könnte. Diese werden am Ende des Beitrags vorgestellt.

Zitation

Ekert, Stefan (2019). Übergänge in die und innerhalb der beruflichen Bildung. Wie lassen sie sich erleichtern?. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 168-182). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019).
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

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