Anerkennung und Anrechnung beruflicher Qualifikationen und Kompetenzen im Hochschulbereich.


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Autor*in(nen): Hanft, Anke & Müskens, Wolfgang
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Hochschulzugang, Theorie-Praxis-Verzahnung
 
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Abstract

Auch mehr als ein Jahrzehnt nach dem maßgeblichen Beschluss der Kultusministerkonferenz (2002) beschäftigt das Thema „Anrechnung beruflicher Kompetenzen“ die Hochschulen, die sich dabei in einem Spannungsfeld von Relevanz, Akzeptanz und Ignoranz bewegen. Die Anrechnung beruflicher Kompetenzen in Deutschland unterscheidet sich hinsichtlich ihrer gesetzlichen Grundlagen, Verfahrensweisen und Umsetzung von der Anerkennung hochschulischer Vorleistungen. Neben den bekannten Verfahren der individuellen und pauschalen Anrechnung einzelner Studienmodule gewinnen in jüngster Zeit neue Ansätze wie die Verzahnung von beruflicher und hochschulischer Bildung und die Anrechnung auf die Bachelor-Master-Lücke an Bedeutung. Bei der Etablierung von Anrechnungsmodellen in der Praxis können deutsche Hochschulen dabei auch von den langjährigen Erfahrungen anderer Länder lernen.

Zitation

Hanft, Anke & Müskens, Wolfgang (2019). Anerkennung und Anrechnung beruflicher Qualifikationen und Kompetenzen im Hochschulbereich. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 184-198). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019).
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

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