Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Impulsgeber oder Randphänomen bei der Veränderung von Hochschulstrukturen?


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Autor*in(nen): Heister, Michael & Vogel, Christian
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Hochschulzugang, Zielgruppen
 
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Abstract

Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ zielt auf eine Öffnung der Hochschulen für nicht traditionelle Zielgruppen und damit auf die Förderung der Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems ab. Im Kern werden dazu Konzepte für berufsbegleitendes Studieren und lebenslanges, wissenschaftliches Lernen gefördert. Damit tangiert der Wettbewerb nicht unwesentlich das Grundverständnis der Hochschulen. Im vorliegenden Beitrag wird entlang der zentralen Zielstellungen des Wettbewerbs eine thesenhafte Zwischenbilanz gezogen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwiefern der Wettbewerb einen Beitrag zur nachhaltigen Veränderung bestehender Hochschulstrukturen leistet.

Zitation

Heister, Michael & Vogel, Christian (2019). Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Impulsgeber oder Randphänomen bei der Veränderung von Hochschulstrukturen?. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 266-277). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019).
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

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