Wissenschaftliche Weiterbildung als Zukunftsstrategie. Konzepte und Erfahrungen der TU Kaiserslautern.


Download file
Herausgeber*in(nen): Arnold, Rolf; Lermen, Markus & Rohs, Matthias (Hrsg.).
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Herausgeberwerk
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Strategieentwicklung/Weiterbildungsstrategie
 
Weblink
ISBN: 978-3-8340-1939-4

Abstract

Das Distance and Independent Studies Center (DISC) ist einer der führenden Anbieter postgradualer Weiterbildung in Deutschland mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Gestaltung akademischer Angebote eines angeleiteten Selbststudiums. Hervorgegangen ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Kaiserslautern aus dem „Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung“ (ZFUW) und bietet Master-Fernstudiengänge, universitäre Zertifikatsprogramme, Weiterbildungsmöglichkeiten für Präsenzstudierende und Unterstützungsmöglichkeiten für das Lehren und Lernen mit online-basierten Konzepten an. Dieser Sammelband erscheint zum 25-jährigen Jubiläum der Einrichtung und beleuchtet aktuelle Entwicklungslinien, Best Practice und Perspektiven wissenschaftlicher Weiterbildung. Dabei wird insbesondere die Bedeutung des DISC für die TU Kaiserslautern, die Region und die Zukunft der wissenschaftlichen Weiterbildung fokussiert.

Zitation

Arnold, Rolf; Lermen, Markus & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2019). Wissenschaftliche Weiterbildung als Zukunftsstrategie. Konzepte und Erfahrungen der TU Kaiserslautern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Abgerufen von http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=3188.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)