The Place of Universities in Society.


Download file
Autor*in(nen): Maassen, Peter; Andreadakis, Zacharias; Gulbrandsen, Magnus & Stensaker, Bjørn
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Organisation
 
Weblink

Abstract

Weltweit steigen die Erwartungen an Hochschulen, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, der als third mission über ihre beiden traditionellen Aufträge der Forschung und Lehre hinausgeht. Dabei unterscheiden sich die Anforderungen von Land zu Land, häufig sind die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen unklar und es fehlt an ausreichender Finanzierung. Die Studie der Universität Oslo im Auftrag der KörberStiftung analysiert und vergleicht die gesellschaftliche Einbindung von ausgewählten Hochschulen in sechs Ländern und zeigt: Das Bild der Hochschule als »Elfenbeinturm« ist längst nicht mehr haltbar, auch wenn die gesellschaftlichen Aktivitäten der Hochschulen nicht überall gleichermaßen professionalisiert und institutionalisiert sind.

Zitation

Maassen, Peter; Andreadakis, Zacharias; Gulbrandsen, Magnus & Stensaker, Bjørn (2019). The Place of Universities in Society. Hamburg. Abgerufen von https://www.koerber-stiftung.de/fileadmin/user_upload/koerber-stiftung/redaktion/gulch/pdf/2019/GUC-Studie_Langfassung_The_Place_of_Universities_in_Society.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)