Orientierung und Unterstützung zum Studieneingang. Umsetzungsstand an deutschen Hochschulen.


Download file
Autor*in(nen): Hill, Lukasz & Key, Olivia
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Studieneingangsphase
 
Weblink

Abstract

Die Neugestaltung bzw. Weiterentwicklung der Studieneingangsphase wird von Hochschulen und Fachbereichen in Deutschland aktiv umgesetzt. Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit den Maßnahmen der deutschen Hochschulen in der Studieneingangsphase. Im ersten Teil wird die Studieneingangsphase als analytisch-empirischer Begriff dargestellt, welcher in den Kontext der Ansätze der empirischen Bildungs- und Hochschulforschung eingeordnet wird. Im Rahmen der dargelegten Ansätze werden Fragestellungen für die vorliegende Studie abgeleitet. Unter Berücksichtigung der Annahmen, dass Maßnahmen zur Optimierung der Studieneingangsphase auf institutioneller Ebene nur selten und nicht systematisch untersucht und diskutiert worden sind, lautet die zentrale Fragestellung der vorliegenden Untersuchung: Welche konkreten Maßnahmen setzen die deutschen Hochschulen in der Studieneingangsphase um? Die zur Beantwortung der Frage herangezogenen Daten wurden im Zeitraum 2015 bis 2017 für die in das CHE Hochschulranking einbezogenen Fachbereiche im Rahmen der Fachbereichsbefragung erhoben und ausgewertet.

Zitation

Hill, Lukasz & Key, Olivia (2019). Orientierung und Unterstützung zum Studieneingang. Umsetzungsstand an deutschen Hochschulen. Abgerufen von http://www.che.de/downloads/CHE_AP_226_Studieneingang.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)